Das bin ich Stationen meiner Tauchkarriere

Foto Gute Laune vor dem Tauchgang im Bodensee bei Überlingen Hallo, ich heiße Axel und bin der "Vater" dieser Homepage. Ich bin 1966 geboren und wohne in Ludwigsburg bei Stuttgart im Schwabenländle. Dort habe ich die meiste Zeit meines Lebens verbracht, bin in Ludwigsburg zur Schule gegangen und habe dort auch nach dem Wehrdienst meine Banklehre absolviert.

Danach hat es mich jedoch für das Studium nach Frankreich verschlagen: zwei Jahre lang habe ich BWL an der ESC de Reims in Reims (in der Champagne) studiert. Nach weiteren zwei Jahren an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen im Fachbereich "Europäisches Studienprogramm für Betriebswirtschaft" (ESB) hatte ich im Sommer 1993 mein Doppeldiplom in der Tasche.

**** Steckbrief ****
Name: Axel Holtz
(alias "Neptun")
Wohnort:Ludwigsburg
Geburtsjahr:1966
Taucht seit:Sommer 2001
Brevets: VDST Gold
Nitrox Bronze
IANTD Intro-to-Cave

Es kam wie es kommen musste: das harte Arbeitsleben hat mich dann gefangen genommen. Im Herbst 1993 habe ich bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Stuttgart angeheuert, die mich seitdem nicht mehr losgelassen hat. Und in Ludwigsburg habe ich erneut mein Domizil aufgeschlagen.

Foto Arbeitsalltag im Büro Ganz branchenüblich habe ich mich dann intensiv mit der deutschen Steuergesetzgebung befasst und das Steuerberaterexamen in 1997 absolviert. Die Bestellung zum Steuerberater folgte kurz darauf in 1998.

Das war jedoch nur ein Etappenziel. Denn ab dem Sommer 1999 habe ich die Fortbildung für den Wirtschaftsprüfertitel in Angriff genommen. Nach einem entbehrlichen Jahr habe ich auch diese Prüfung bestanden und wurde im April 2001 zum Wirtschaftsprüfer (WP) öffentlich bestellt.

Was das alles mit Tauchen zu tun hat? Bis jetzt tatsächlich noch überhaupt nichts. Denn bislang war meine gesamte freie Zeit sowie mein ganzer Jahresurlaub für das Pauken auf diese Prüfungen belegt gewesen.

Doch mit der bestandenen WP-Prüfung sollte sich dies schlagartig ändern. Denn nun hatte ich den Kopf wieder frei für andere Dinge und endlich auch Zeit und Muße für einen erholsamen Urlaub. Und schon sind wir wieder mitten drin im Thema! Doch dazu mehr bei "Meine Tauchkarriere" und dem PADI OWD auf ..... Mallorca!!


nach oben         Stationen meiner Tauchkarriere Startseite


(c) Neptun              Wenn links keine Navigationsleiste erscheint, klicke bitte hier